dovecot: imap-login // SSL_get_servername

Nico Funke nico.funke at spun-industries.de
Fr Sep 6 08:47:46 CEST 2024

    Hallo,

    sry das ich euch nochmal nerven muss.

    Ich kann mich mit meinem Mail Clienten (Thunderbird) nicht in die
    Mailbox verbinden.

    Log:
    dovecot[3153232]: imap-login: Disconnected: Connection closed:
    SSL_accept() failed: error:0A000412:SSL routines::sslv3 alert bad
    certificate: SSL alert number 42 (no auth attempts in 0 secs):
    user=<>, rip=IP, lip=IP, TLS handshaking: SSL_accept() failed:
    error:0A000412:SSL routines::sslv3 alert bad certificate: SSL alert
    number 42, session=<Ag/npWshnGS/ZZ2v>

    Ich habe einiges getestet und mich belesen, es handelt sich
    offensichtlich um ein SNI Problem;

    openssl s_client -connect ergibt: Can't use SSL_get_servername

    Jetzt habe ich in 10-ssl.conf um folgendes ergänzt:

    local_name imap.example.org {
       ssl_cert = </etc/ssl/certs/imap.example.org.crt
       ssl_key = </etc/ssl/private/imap.example.org.key
    }

    Jedoch ändert sich nichts. Auch erhalte ich keine andere / neue
    Errormeldung.
    Das ist jetzt ein wenig verwirrend.

    Hat zufällig jemand eine Idee, wo der Fehler liegt?

    Best,