Frage zur Übertragungsbestätigung über Relay

Daniel Daniel at Mail24.vip
Do Sep 5 15:21:02 CEST 2024

Hallo in die Runde,

sollte man wenn man ein Relay nutzt, diesen whitelisten, damit alles was SPF, DMARC usw. angeht umgangen wird?

Eine Lesebestätigung verschickt ja Mailclient vom Empfänger, entsprechend hat man hier auch korrekte SPF, DKIM usw.

Aber bei Übertragungsbestätigung verschickt ja das Relay eine Nachricht, dass dieser ganze losgeworden ist.

In meinem Beispiel geht ganze via Mailbox.org raus:

	for <ich at meine-domain>; Thu,  5 Sep 2024 14:37:26 +0200 (CEST)
From: "Mail Delivery System" <MAILER-DAEMON at mout-p-101.mailbox.org>
Subject: Successful Mail Delivery Report

Für die Sub Sub Sub Domain setzt ja keiner SPF usw., also wohl soweit ok. Manchmal ist die Bestätigung auch bei mir im Spam
gelandet, weil dmarc fail im Spam landet, seiden ne Richtlinie sagt reject, dann wird halt reject ausgeführt.

Und das Relay kann ja für den eigentlichen Server nicht signieren.

Gruß Daniel