SPF, DKIM, …: Was ist da tatsächlich sinnvoll für einen Betreiber eines privaten Mail-Servers?

Martin Steigerwald martin at lichtvoll.de
Fr Mai 31 10:52:08 CEST 2024

Hi!

Danke für Deine Antwort.

Sie geht aus meiner Sicht doch etwas an meiner Fragestellung vorbei.

Daniel via Postfixbuch-users - 31.05.24, 10:33:22 CEST:
> setze korrekten SPF, prüfe ob wirklich mit den IPs vom MX Mails
> versendest.
>
> DKIM bzw. DMARC solltest auch verwenden sonst wirst mindestens mit
> Google und Yahoo Probleme haben.

Wie geschrieben: Falls Google keine Mail mehr von mir möchte, selbst keine
Antworten an deren Benutzer, die mir direkt schreiben, deren Entscheidung.
Das ist für mich kein Grund. Gleiches gilt für Yahoo.

> Im Netz findest recht schnell Anleitungen für Postfix usw. und wie du
> DKIM usw. im DNS einpflegst.

Da kann ich natürlich nochmal herum suchen und auch in der rspamd-Doku
schauen. Ich möchte jedoch nicht nur wissen, wie es geht, sondern auch:
Was kann alles kaputt gehen? Was sind Praxis-Erfahrungen damit, die mir
helfen, einzuschätzen, auf was ich mich da einlasse? Wie sinnvoll ist die
entsprechende Technologie, welchen Beitrag leistet sie tatsächlich zu
einem besseren Internet? Eben im Grunde alles, um selbst informiert
abzuschätzen, inwiefern ich mir das aufbürde. „Weil es alle machen“ ist
für mich auch noch nie ein ausreichender Grund gewesen.

Ich kann das auch alles selbst suchen, aber meine Hoffnung ist, dass jemand
hier vielleicht mit einer ähnlichen Fragestellung schon mal an das Thema
herangegangen ist und weiß, wo es wirklich gute Informationsquellen gibt,
die all die oben und in meiner letzten Mail genannten Aspekte beinhaltet.
Falls nicht… dann ist das auch ein Ergebnis in Bezug auf das ich
entscheiden werde, inwiefern ich was nächstes tue.

> Wenn es zu komplex ist, gibt es sonst glaub auch sowas wie Mailcow und
> co als Optionen.

Genau das möchte ich gerade nicht. Entweder ich verstehe und ich mache es
selbst oder ich lasse es bleiben.

Ciao,
--
Martin