Ist das normal?

christian usenet at schani.com
Mi Jun 19 13:22:52 CEST 2024

Hallo zusammen,
ich frag mal hier - weil deutsch - weil Profis.

Seit 25 Jahre betreibe ich für ca +-150 Domains/ +-500 Emailuser einen
Email Server und versuche für meine paar User eine optimale Leistung zu
bieten.

Ich kämpfe aber immer mehr damit das die Partner meiner Kunden
(Geschäftspartner und Freunde mit denen sie Emails austauschen) immer
schlechter zu erreichen sind.
Ich meine natürlich das die externen Mailserver schlecht konfiguriert
und sich nicht an die MTA Regeln halten.

Ich versuche natürlich meine User vor Spam und Angriffen zu schützen und
verwende SPF DKIM DMARC Verschlüsselung. Allein schon wegen Gmail, GMX,
Web.de usw.

Aber ich habe täglich Probleme mit öffentlichen Stellen - Bauamt,
Arbeitsamt, Gemeinden, Baustofflieferanten, kleinen Lieferanten, Schulen
- die eine dermaßen miserable MX Reputation haben und auf Blacklisten
stehen, das ich mit meiner Postfix, RspamD Umgebung ständig Ausnahmen
einbauen muss, um diese für meine Kunden trotzdem erreichbar zu halten.

Jetzt frag ich mich, ob ich evtl. zu pingelig bin oder ob sich der
Schluder-Virus generell bei uns festsetzt? Es sind ja meist lokale
Firmen und Dienstleister. Hab auch schon versucht mit den zuständigen
IT´lern zu sprechen, aber die erkennen das Problem gar nicht. Wenn ich
den zuständigen im Bauamt kontaktiere und ihm sage das seine MX Adresse
einen Senderscore von 20 hat RBL Einträge und kein SPF und kein DKIM,
dann bekomme ich die Antwort: Schicken Sie doch einen Brief.

Mein Kunde kommt mit Problem zu mir und denkt ich bin Schuld. Kann ja
nicht sein das Email im Bauamt nicht funktioniert ;-)

Macht auch Ihr die Erfahrung? Tut Ihr dagegen was?

Viel Spaß heute beim Fußball
Christian