Dovecot Sieve weigert sich hartnäckig

Markus Winkler ml at irmawi.de
Mo Jul 29 16:44:02 CEST 2024

Hi Tim-Ole,

On Mon, 29 Jul 2024 at 01:54:54PM +0200, Tim-Ole Golz wrote:

>wie bereits gepostet: es macht keinen Unterschied, gerade getestet - auch mit „virtual_transport = virtual“ greift Sieve, aber auf dem anderen Server :\

der andere Server (A) ist erst mal egal. ;-)

Ich muss noch mal nerven und zur Sicherheit nachfragen: Hattest Du nach meiner Mail von vorhin wirklich den oben gezeigten Parameter
'mailbox_transport' (_nicht_ 'virtual_transport') verwendet und eine Testmail geschickt? Wenn ja: Kannst Du bitte das Postfix-Log von der
Zustellung dieser Testmail zeigen?

Insbesondere ist wichtig zu sehen, was nach Aktivierung von 'mailbox_transport = lmtp:unix:private/dovecot-lmtp' beim Zustellen der Mail ins
Postfach von heini.meier bei 'relay=...' steht.

>root at webmail:/etc/dovecot/conf.d# grep virtual /etc/postfix/main.cf
>virtual_transport = lmtp:unix:private/dovecot-lmtp
>
># = hatte bis vorhin nach Bjoerns Hinweis aber auch drin:
># virtual_transport = virtual
>virtual_maps = hash:/etc/postfix/virtual

Du hast keine virtual (mailbox) domain, und damit ist auch virtual_transport (für die in Deinem Logauszug zu sehende Domain 'sieve-geht.nicht')
irrelevant.

>cat /etc/postfix/transport
>sieve.geht smtp:1.2.3.4:25

OK, thx.