Re: Dovecot Sieve weigert sich hartnäckig

Tim-Ole Golz toag at izsr.de
Mo Jul 29 13:54:54 CEST 2024

Moin, Markus,

> vielen Dank für die Config (und Logs)! Ich habe nach dieser gefragt, weil ich denke, dass Du ein Postfix- und kein (bzw. nicht nur) Dovecot-Problem hast. ;-)

durchaus möglich - das hat ja auch schon Bjoern vermutet.

> Du hast also (zumindest für die im Log zu sehden Domain) kein Setup mit virtuellen Usern (siehe auch Deine Dovecot-Config: mail_location = maildir:~/.maildir verwendest).

nein, haben wir auf beiden Server (Sieve geht / Sieve geht nicht) tatsächlich nicht, laufen seit Ewigkeiten schon mit lokalen Usern.

> Wenn Du in diesem Szenario für den LDA Dovecot LMTP verwenden willst (damit Sieve greift), musst Du m. E. einen Eintrag wie diesen verwenden:
> mailbox_transport = lmtp:unix:private/dovecot-lmtp
> Kannst Du das bitte mal testen?

wie bereits gepostet: es macht keinen Unterschied, gerade getestet - auch mit „virtual_transport = virtual“ greift Sieve, aber auf dem anderen Server :\

Server A, hier geht alles:

root at mail:/# grep virtual /etc/postfix/main.cf
virtual_transport = virtual
virtual_maps = hash:/etc/postfix/virtual

root at mail:/# grep virtual /etc/postfix/master.cf
virtual   unix  -       n       n       -       -       virtual

root at mail:/# grep lmtp /etc/postfix/master.cf
lmtp      unix  -       -       y       -       -       lmtp

root at mail:/# grep sieve /etc/dovecot/conf.d/* | grep lmtp
/etc/dovecot/conf.d/20-lmtp.conf:  mail_plugins = $mail_plugins sieve

Server B, hier geht auch alles bis auf Sieve (Skripte werden nicht ausgeführt):

root at webmail:/etc/dovecot/conf.d# grep virtual /etc/postfix/main.cf
virtual_transport = lmtp:unix:private/dovecot-lmtp

# = hatte bis vorhin nach Bjoerns Hinweis aber auch drin:
# virtual_transport = virtual
virtual_maps = hash:/etc/postfix/virtual

root at webmail:/etc/dovecot/conf.d# grep virtual /etc/postfix/master.cf
virtual   unix  -       n       n       -       -       virtual

root at webmail:/etc/dovecot/conf.d# grep lmtp /etc/postfix/master.cf
lmtp      unix  -       -       y       -       -       lmtp

root at webmail:/etc/dovecot/conf.d# grep sieve /etc/dovecot/conf.d/* | grep lmtp
/etc/dovecot/conf.d/20-lmtp.conf: mail_plugins = $mail_plugins sieve

> transport_maps = hash:/etc/postfix/transport
> Was steht in der eigentlich drin?

cat /etc/postfix/transport
sieve.geht smtp:1.2.3.4:25

> virtual_maps = hash:/etc/postfix/virtual
> Und in dieser?

das willst Du nicht wirklich wissen? ;) Jede Menge Adressumschreibungen … hein.meier auf heini.meier, zum Beispiel, usw.

Beste Grüße

Toag