Dovecot Sieve weigert sich hartnäckig

Markus Winkler ml at irmawi.de
Mo Jul 29 13:39:36 CEST 2024

Hallo Tim-Ole,

On Mon, 29 Jul 2024 at 08:50:39AM +0200, Tim-Ole Golz wrote:
> [...]

vielen Dank für die Config (und Logs)! Ich habe nach dieser gefragt, weil ich denke, dass Du ein Postfix- und kein (bzw. nicht nur)
Dovecot-Problem hast. ;-)

>mydestination = sieve-geht.nicht mail.sieve-geht.nicht webmail.sieve-geht.nicht localhost.sieve-geht.nicht localhost

Wenn Domains in mydestination stehen, betrachtet Postfix diese als final destination (und nicht als virtual domains) und verwendet local
transport ('relay=local' in Deinem Log). Die Testmail an heini.meier at sieve-geht.nicht ist so eine.

Du hast also (zumindest für die im Log zu sehden Domain) kein Setup mit virtuellen Usern (siehe auch Deine Dovecot-Config: mail_location =
maildir:~/.maildir verwendest). Wenn Du in diesem Szenario für den LDA Dovecot LMTP verwenden willst (damit Sieve greift), musst Du m. E. einen
Eintrag wie diesen verwenden:

mailbox_transport = lmtp:unix:private/dovecot-lmtp

Kannst Du das bitte mal testen?

>transport_maps = hash:/etc/postfix/transport

Was steht in der eigentlich drin?

>virtual_maps = hash:/etc/postfix/virtual

Und in dieser?

Viele Grüße
Markus