Re: Dovecot Sieve weigert sich hartnäckig

Tim-Ole Golz toag at izsr.de
So Jul 28 16:45:22 CEST 2024

Moin, Tom,

> Was sagt denn `cat /var/log/maillog`, ggf. +`| grep sieve` dazu?

Jul 28 10:41:03 webmail dovecot: master: Dovecot v2.3.13 (89f716dc2) starting up for imap, lmtp, sieve, pop3, sieve (core dumps disabled)
Jul 28 10:52:37 webmail dovecot: managesieve-login: Login: user=<hein.daddel>, method=PLAIN, rip=127.0.0.1, lip=127.0.0.1, mpid=1067, secured, session=<V4vM3UoeBpl/AAAB>
Jul 28 10:52:37 webmail dovecot: managesieve(hein.daddel)<1067><V4vM3UoeBpl/AAAB>: Disconnected: Logged out bytes=54/796

usw.

> Da sollte ein
> kompletter Trace von Allem unter der message-id bzw. queue-id drin sein; ggf.
> log-level hoch setzen.

das Dovecot-Log hatte ich schon hochgesetzt, leider keine Meldungen zu Sieve :\ vielleicht habe ich es auch an falscher Stelle konfiguriert. Auf jeden Fall produziert Dovecot reichlich Logzeilen, auch in einem separaten File.

> Aber ich vermute weiterhin Config-Problem:
> Da fehlt ein "file:"-Handler davor, und ggf. auch eine active-Direktive;
> vgl.:

in /etc/dovecot/conf.d/90-sieve.conf habe ich es ja jetzt so stehen - geht nicht. Die vorherige Konfig habe ich im „funktionierenden“ Mailserver, der ansonsten weitgehend identisch zu sein scheint.

Akjtuell sagt 'dovecot -n | grep sieve' =

managesieve_notify_capability = mailto
managesieve_sieve_capability = fileinto reject envelope encoded-character vacation subaddress comparator-i;ascii-numeric relational regex imap4flags copy include variables body enotify environment mailbox date index ihave duplicate mime foreverypart extracttext
  sieve = file:~/sieve;active=~/.dovecot.sieve
  sieve_default = /var/lib/dovecot/sieve/default.sieve
protocols = " imap lmtp sieve pop3 sieve"
service managesieve-login {
  inet_listener sieve {
  mail_plugins = " sieve"
  mail_plugins = " sieve"

> Es schaut so aus als würden Deine userspezifischen vacation-Scripts nicht
> geladen werden.

das betrifft nicht nur Vacation. Auf dem „funktionierenden“ Server habe ich eine Regel erstellt „alle Mails in einen Unterordner verschieben“. Klappt dort tadellos. Dieselbe Regel auf dem Sorgenkind: wird ignoriert. Es wird also offenbar nichts an Sieve-Regeln ausgeführt.

Beste Grüße