AW: offtopic: wie IMAP absichern ?

Daniel Daniel at Mail24.vip
Mi Jul 17 17:51:59 CEST 2024

>ja, ich kann da aber flexibel reagieren - geht natürlich nicht bei einem zig K User Server

Man könnte aber auch noch GEO IP Sperren einsetzen, z.B. IMAP nur aus DE oder EU, und für SMTP darf jeder.

Fraglich auch wie es in Umgebung üblich ist, wenn VPN genutzt wird kann man tatsächlich ggf. IMAP nur intern machen, und für Rest Webmailer. Wenn es eher unüblich ist, damit Nutzer auch Mailclient auf Handy unterwegs nutzen können sollen, wird wieder etwas komplizierter.

Gruß Daniel