Rspamd und Redis

christian usenet at schani.com
Mi Jul 17 14:32:26 CEST 2024

Hallo zusammen,
ich habe gerade ein Problem mit Rspamd und Redis bzw. neural und redis
mit dem ich nicht weiterkomme. Ich verwende jetzt Rspamd 3.9, hatte aber
mit 3.8.4 das Problem auch schon.

Rspamd/neural lernt Emails an, bis der Wert "max_trains" erreicht ist.
Dann startet ein neuer Prozess der eine CPU ganz auslastet. Nach ca. 10
min bricht das ab und ich erhalte diese Meldung in History/Error:

cannot save ANN default:default to redis key
rn_default_default_bioioq5b_0: ERR Protocol error: invalid bulk length

Es schaut so aus als würde Rspamd die Ergebnisse nicht in Redis
speichern können.

Jetzt hab ich mal redis ganz neu installiert und die Einstellungen
kontrolliert. Maxmemory ist nicht gesetzt. Aber keine Änderung.

Komisch ist das Bayes Einträge angelegt werden. Also die Verbindung zu
redis steht.

Fällt Euch noch was ein das ich prüfen kann warum das nicht klappt? Oder
mache ich da was komplett falsch?

Besten Dank für Hilfe

Christian

neural.conf
servers = "127.0.0.1:6379";
enabled = true;
timeout = 120; # Increase redis timeout

train {
   max_trains = 50; # Number ham/spam samples needed to start train
   max_usages = 20; # Number of learn iterations while ANN data is valid
   learning_rate = 0.01; # Rate of learning
   max_iterations = 25; # Maximum iterations of learning (better
preciseness but also lower speed of learning)
}

ann_expire = 2d; # For how long ANN should be preserved in Redis