check_client_access und Subdomains

Sandy Drobic postfixbuch-users at drobic.de
Mi Jul 10 15:27:12 CEST 2024

Am 10.07.2024 um 14:29 schrieb ronny at seffner.de:

> size_policy_server, mta-sts und rspamd (der hat das aber nicht in seinen logs)
> Keiner der ersten beiden wird sich über PTR beschweren.
>
> Können wir uns nicht erstmal auf die Map und 'postconf -q' konzentrieren?
> Müsste bei einem Eintrag ".domain.tld  OK" und "domain.tld  OK" die Query auf z.B. "sub.domain.tld" nicht ein "OK und errorlevel/return 0 liefern? Tut sie nicht.

'postconf -q' ergibt bei mir einen Fehler, da dieser Parameter nicht existiert
für postconf. Meinst Du vielleicht 'postmap -q'?

vi /etc/postfix/test_client_whitelist.map

.outbound.protection.outlook.com    OK
outbound.protection.outlook.com    OK

postmap /etc/postfix/test_client_whitelist.map

# postmap -q "outbound.protection.outlook.com"
/etc/postfix/test_client_whitelist.map
OK
# postmap -q "erts.outbound.protection.outlook.com"
/etc/postfix/test_client_whitelist.map
#
Kein Ergebnis.

# vi /etc/postfix/test_client_whitelist.pcre

/\.outbound\.protection\.outlook\.com/    OK
/outbound\.protection\.outlook\.com/    OK

# postmap -q "outbound.protection.outlook.com"
pcre:/etc/postfix/test_client_whitelist.pcre
OK
# postmap -q "sss.outbound.protection.outlook.com"
pcre:/etc/postfix/test_client_whitelist.pcre
OK

Ist das vielleicht das von Dir gewünschte Ergebnis?