Finale Zustellung mit Postfix

Markus Winkler ml at irmawi.de
Sa Aug 17 15:14:47 CEST 2024

Hallo Nico,

On 17.08.24 13:33, Nico Funke via Postfixbuch-users wrote:
>     Es ist einfach zu warm und das es nicht mein Tag wird, habe ich schon
>     gemerkt als ich gegen eine Lampe gelaufen bin.

hoffentlich ist der Lampe nix passiert - und Dir natürlich ebenfalls
nicht!? ;-)

>     Die Mails werden jetzt mit core@ verschickt und landen dennoch im Spam.
>     Das liegt einfach daran, dass der Server noch neu und als nicht sicher
>     eingestuft wird?

Eher unwahrscheinlich. Generell aber kann das zig Gründe haben.

Auf welchem Server landen die denn im Spam? Auf dem Server, der in Deinem
Logauszug zu sehen ist?:

"mail.domain.tld[188.40.3.215]" ---> 'mail.spun-industries.de'?

>     (Jedoch kann ich allow listen, daher braucht es keine Lösung. Ihr
>     braucht da keine Mühe machen, ich will es nur verstehen.)

Wenn das auf dem oben erfragten Server sein sollte: Um die Frage nach dem
"Warum?" für die dortige Spam-Einstufung müsste man die genaue Config
dieses Servers kennen. Pauschal lässt sich das m. E. nicht seriös beantworten.

Übrigens, eine Empfehlung: Wenn Du (was immer gut ist) die Postfix-Configs
postest, dann nutze bitte dafür am besten die Ausgaben von:

- postconf -nf  (für die main.cf)
- postconf -Mf  (für die master.cf)

>     Die Mails werden laut Log noch immer auf Port 25 zugestellt. Wie kann
>     ich den auf 587 "zwingen".

Damit ich Deine Konstellation richtig interpretiere:

(1) Läuft der Rechner, von dem das Log von heute früh stammte, bei Dir zu
Hause?

(2) Willst Du ausgehende Mails von dem aus a) generell an die
188.40.3.215/mail.spun-industries.de versenden oder b) nur Mails, die an
bestimmte Empfänger-Domain(s) gehen sollen?

Wenn a): in main.cf

relayhost = [mail.spun-industries.de]:587

oder

relayhost = [188.40.3.215]:587

Wenn b) (beispielhaft):

- in main.cf:

- in /etc/postfix/transport:

example.com    [mail.spun-industries.de]:587
.example.com   [mail.spun-industries.de]:587

example.org    [mail.spun-industries.de]:587
.example.org   [mail.spun-industries.de]:587

--> postmap /etc/postfix/transport
Doku: https://www.postfix.org/postconf.5.html#transport_maps

>     Beziehungsweise, kann es auch einfach sein, dass ich ein Denkfehler
>     habe? Den der 25er sollte doch weil nicht verschlüsselt überall
>     deaktiviert sein?

Die Übertragung über Port 25 kann/darf/sollte/muss auch verschlüsselt
stattfinden. ;-)

"Man" empfiehlt, dass Clients wie z. B. Enduser-Geräte oder auch ein
vielleicht (siehe Frage (1) von oben) zu Hause laufender interner Server
ausgehende Mails auf Port 587 oder 465 einliefert und nicht auf Port 25.

Fremde Mailserver untereinander senden/empfangen Mails natürlich auf Port
25. Wie hoch dort die Sicherheit im Hinblick auf die Verschlüsselung
konfiguriert sind, hängt von der jeweiligen Umgebung, dem Betreiber, den
Anforderungen etc. ab.

>     Ich habe dafür auch /smtpd_tls_security_level=encrypt gesetzt.

Du meinst auf dem vermutlich internen Server (zumindest stand das in
main.cf und master.cf, die Du anfangs geschickt hattest)?

Das hat an der Stelle aber nur Auswirkung auf den Mailversand, der von
Clients Deines Heimnetzes an diesen internen Server erfolgt (ggf. dann noch
zum externen Weiterversand). Wenn denn meine Vermutung überhaupt stimmt,
dass es sich dabei um einen solchen internen Server handelt. Die Antwort
auf Frage (1) ist daher durchaus wichtig. ;-)

Hoppla, ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ wollte ich in meiner Mail von heute
Vormittag vorm Senden eigentlich noch löschen ... ;-)

Viele Grüße
Markus