Re: Maildoppelung (war: Re: mehrfache zustellung von Großen Diensten)

Gerald Galster list+postfixbuch at gcore.biz
Sa Mär 25 00:55:50 CET 2023

> spannend, die Mail habe ich doppelt bekommen, hat die selbe Message-ID.

Na toll, jetzt hat mich der Uwe angesteckt ;-)

Die Message-ID ist identisch und die Mail wurde tatsächlich zweimal vom
Mailprogramm eingeliefert. Postfix zeigt im Log zwei connects und hat zwei
unterschiedliche Queue-IDs vergeben. Ein diff auf die beiden Quelldateien
zeigt nur unterschiedliche Zeitstempel (eine Sekunde Unterschied, wenig
aussagekräftig) und Queue-IDs.

Frag mich nicht woher das kommt, ich mache keine Doppelklicks auf den
Send-Button und ich bekomme das leider auch nicht mit. Apple Mail
zeigt doppelte Mails standardmäßig nur einmal an. Erst wenn man manuell
folgende Option setzt werden alle Mails angezeigt:

defaults write com.apple.mail _AlwaysShowDuplicates -bool true

Interessehalber hab ich versucht eine Mail mit Doppelklick auf den
Send-Button zu verschicken, aber die kam auch nur einmal an.

Da ich nach ein paar Stichproben keine doppelten Mails in der
Postfixbuch-Mailingliste von mir gefunden hab, verbuche ich das als
selten auftretenden Bug in Apple Mail.

Allerdings bezweifle ich, dass Amazon und der polnische Werbeversender
ihre Mails manuell mit Apple Mail verschicken ;-)

Viele Grüße
Gerald