Re: mehrfache zustellung von Großen Diensten

Gerald Galster list+postfixbuch at gcore.biz
Fr Mär 24 16:17:52 CET 2023

Hallo Uwe,

> Amazon hat so schöne Mail-ID als Absender und man sieht gleich welche mails
> mehrfach kommen
> In der zwischenzeit so manche mail über 4 Tage über 20 mal selbe  Mail mit
> gleichen inhalt ....
>
> grep amazon mail.log.1|grep from= |cut -d" " -f1,2,3,7|grep -v reject
>
> beispiele
> Mar 24 13:42:35 from=<
> -C33DOV36DMTXFP at bounces.amazon.de>,
> Mar 24 13:44:23 from=<
> -C33DOV36DMTXFP at bounces.amazon.de>,
> Mar 24 13:46:15 from=<
> -C25KF7NHG2JTPU at bounces.amazon.de>,
> [...]

vollständig sieht die Absenderadresse bei mir so aus:
<Y>-C<X>@bounces.amazon.de

Das -C<X> kommt bei mir auch öfters vor, evtl. bezeichnet das bei Amazon
einen dedizierten Mailserver. Das <Y> kann sich in Teilen gleichen, ist aber
immer verschieden. Die Mails gehen bei mir an verschiedene Empfänger und
soweit ich sehen kann gibt es keine Mehrfachzustellungen an den selben
Empfänger.

Als Spam werden sie bei mir nicht klassifiziert, ich verwende aber kein DCC.

Lass den smtpd in der master.cf mal mit "-v" laufen, evtl. kannst Du das
Problem so eingrenzen. Alternativ kannst Du mit Absprache/Erlaubnis des
Kunden evtl. eine Kopie der Mails via recipient_bcc_maps machen und vergleichen.

Bzgl. Amazon Sachkundige, evtl. liest auf Mailop jemand mit.

Viele Grüße
Gerald