Kopie abgelehnter Mails

Achim Lammerts ml-pbu at syntaxys.de
Mi Jun 21 07:37:05 CEST 2023

Moin,

warum brauchst Du überhaupt eine Kopie der Mail? Wenn's Dir um eine
Alarmglocke geht, die bei einem gehackten Konto bimmelt, dann kann man
das auch mit einem durch cron gesteuerten Shell-Script erledigen, das
das mail.log nach bestimmten Pattern auswertet und im Erfolgsfall eine
Mail verschickt.
Im Einzelfall meldet sich i.d.R. ein Nutzer beim Admin, wenn er eine
Mail nicht raus kriegt. Dann kann man das ja detailliert auswerten und
vielleicht auch beim Empfänger mal nachfragen, weshalb abgelehnt wurde.

Ansonsten ist https://github.com/KTamas/pflogsumm ein prima Tool für
eine zusammenfassende Übersicht, was gerade auf dem MTA passiert.

LG/A

--
Wietse, I am so grateful.