Reject aufgrund eines RBL-Hits

Florian florian at bodici.de
Di Jun 20 09:51:54 CEST 2023

Am 20.06.2023 um 09:42 schrieb Bjoern Franke via Postfixbuch-users:
> Moin,

> Wenn man mit der IP vorher nichts zu tun hatte, gestaltet sich das
> allerdings schwierig ;)

Dann schreib den Anbieter an, dass du die IP erst seit <DATUM> nutzt und
bitte um Mitigation (also Rücksetzung der Historischen Reputation). Wenn
du ein, zwei Sätze dazuschreibst, was du mit der IP vorhast, also
beispielsweise mit welchen Domains oder welchen Content, kann das helfen :)

> Das sollte für den Anfang eigentlich erst einmal reichen :) Wenn es
>
> Indirekte Werbung quasi? :p

Nö, eigentlich nicht wirklich :) Ich helfe auch so gerne weiter und bin
auf der Liste auch privat unterwegs, mit meinem privaten Postfix.. Aber
die Welten überschneiden sich ja manchmal ein wenig. Vermutlich hätte
ich beispielsweise meinen privaten Server kaum mit Double-DKIM-Signing
und ED25519 ausgestattet, wenn ich davon im beruflichen Kontext nicht
etwas gehört hätte und es mal hätte ausprobieren wollen. (Der praktische
Nutzen hiervon ist zugegebenermaßen aber nocht nicht so groß).

Viele Grüße

Florian