Reject aufgrund eines RBL-Hits
Florian
florian at bodici.de
Di Jun 20 09:29:02 CEST 2023
Hallo zusammen,
auch die Massenmail-Dienstleister machen im Prinzip nichts anderes :)
Neue IPs müssen aufgewärmt werden, um eine Reputation für den
Massenversand aufzubauen. Wenn ihr unter dem Radar bleibt, braucht ihr
keine Reputation für die "Großen".
Wir fangen bei neuen IPs üblicherweise mit 100 Mails pro Stunde (pro MX
und IP) an und verdoppeln jede Woche bis die IPs warm sind. Wichtig ist
dies insbesondere für die Destinationen Microsoft, Yahoo, Gmail, 1und1,
T-Online - bzw. je nachdem in welchem Land du sendest auch andere lokale
ISPs.
Dazu ist es wichtig, technisch korrekt (gemäß RFC) zu senden. TLS sollte
in einer aktuellen Form verwendet werden, SPF und DKIM eingerichtet sein
und die Envelope From und Display From bzw. auch die DKIM signierende
Domain sollten zumindest relaxed aligned sein (also zur gleichen Domain
gehören, Subdomains sind erlaubt).
Bei kleineren Destinationen können Contentfilter eine Rolle spielen, das
ist heutzutage aber eher untergeordnet (solang keine dubiosen
imagehosting-URLs genutzt werden). Auch Shortlinks sollten vermieden werden.
Zum Monitoring einfach die Deferrals und Bouncemeldungen im Auge
behalten. Hilfreich zum Reputationsaufbau ist Interaktion mit den
versendeten Mails (Öffnungen, Klicks) - weniger Hilfreich sind Spamtraps
und Spam-Complaints.
Mit den RBL Hits sehe ich das so: unabhängig davon, welche Konsequenzen
der RBL Eintrag hat, ist es IMMER hilfreich zu verstehen, was zu dem Hit
geführt hat und dann die Ursache abzustellen. Meist schlummert dahinter
eine Prozess, den man verbessern sollte!
Das sollte für den Anfang eigentlich erst einmal reichen :) Wenn es
nicht klappt oder ihr einen Email Service Provider an Eurer Seite wollt,
könnte ich Euch einen guten empfehlen ;)
Viele Grüße,
Florian Vierke
mobile: +49 177 8079538
Motto des Monats: n/a
Am 19.06.2023 um 18:02 schrieb Markus Heinze via Postfixbuch-users:
> Hi,
>
> Am 19.06.2023 um 15:38 schrieb Bjoern Franke via Postfixbuch-users:
>> Moin,
>>>
>>> Na das passiert eher selten oder nur bei kurzsichtig konfigurierten
>>> Systemen. Die Reputation der IP sit dagegen essentiell und per default
>>> immer schlecht. Daher gehört es zu den Vorbereitungen beim Aufsetzen
>>> eines neuen MX'ers die IP vorab (sobald man sie hat) den Systemen
>>> anzukündigen. Dann wird sie auf 'neutral' gesetzt und beobachtet.
>>> Verhält sich der Mailserver innerhalb normaler Parameter verbessert
>>> isch
>>> seine Reputation stetig. Bevor ich einen neuen MX'er aktiviere kippe
>>> ich
>>> die IP beim SNDS bei Microsoft ein, Das dauert in der Regel 48-72h dann
>>> ist die IP bei allen relevanten Systemen neutral gelistet.
>>>
>>> So mache ich das und es funktioniert so für meine Bedürfnisse. Ggf.
>>> gibt
>>> es ja bessere/geschicktere Methoden, bin da immer offen
>>
>> Das Mailmengen-Reputationsproblem ist ja dabei nochmal ein anderes.
>> Zuwenig - nicht möglich, eine Reputation aufzubauen - oder zuviel -
>> und schon verdächtig.
>>
> Ja das ist ein Problem, daher machen mir Massenmails generell über
> einen Dienstleister.
>
>
> mfg
>
>
>> Gruß
>> bjo
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