Reject aufgrund eines RBL-Hits

Florian florian at bodici.de
Di Jun 20 09:29:02 CEST 2023

Hallo zusammen,

auch die Massenmail-Dienstleister machen im Prinzip nichts anderes :)
Neue IPs müssen aufgewärmt werden, um eine Reputation für den
Massenversand aufzubauen. Wenn ihr unter dem Radar bleibt, braucht ihr
keine Reputation für die "Großen".

Wir fangen bei neuen IPs üblicherweise mit 100 Mails pro Stunde (pro MX
und IP) an und verdoppeln jede Woche bis die IPs warm sind. Wichtig ist
dies insbesondere für die Destinationen Microsoft, Yahoo, Gmail, 1und1,
T-Online - bzw. je nachdem in welchem Land du sendest auch andere lokale
ISPs.

Dazu ist es wichtig, technisch korrekt (gemäß RFC) zu senden. TLS sollte
in einer aktuellen Form verwendet werden, SPF und DKIM eingerichtet sein
und die Envelope From und Display From bzw. auch die DKIM signierende
Domain sollten zumindest relaxed aligned sein (also zur gleichen Domain
gehören, Subdomains sind erlaubt).

Bei kleineren Destinationen können Contentfilter eine Rolle spielen, das
ist heutzutage aber eher untergeordnet (solang keine dubiosen
imagehosting-URLs genutzt werden). Auch Shortlinks sollten vermieden werden.

Zum Monitoring einfach die Deferrals und Bouncemeldungen im Auge
behalten. Hilfreich zum Reputationsaufbau ist Interaktion mit den
versendeten Mails (Öffnungen, Klicks) - weniger Hilfreich sind Spamtraps
und Spam-Complaints.

Mit den RBL Hits sehe ich das so: unabhängig davon, welche Konsequenzen
der RBL Eintrag hat, ist es IMMER hilfreich zu verstehen, was zu dem Hit
geführt hat und dann die Ursache abzustellen. Meist schlummert dahinter
eine Prozess, den man verbessern sollte!

Das sollte für den Anfang eigentlich erst einmal reichen :) Wenn es
nicht klappt oder ihr einen Email Service Provider an Eurer Seite wollt,
könnte ich Euch einen guten empfehlen ;)

Viele Grüße,

Florian Vierke
mobile: +49 177 8079538
Motto des Monats: n/a