Reject aufgrund eines RBL-Hits

Markus Heinze max at freecards.de
Mo Jun 19 06:40:38 CEST 2023


Hallo Klaus,

ok, sowas ist mir noch nicht untergekommen, allerdings sag niemals nie. 
Wie schon im Thread erwähnt sollte Spamhaus eher teil einer Wichtung des 
Score sein aber darauf hat man als Sender ja keinen Einfluss.

Womöglich ist mir die DTAG noch nicht aufgefallen da wir in dieser 
Richtung via eigener Leitung abkippen, Infrastrukturbedingt.


mfg

max

Am 19.06.2023 um 06:18 schrieb Klaus Tachtler via Postfixbuch-users:
> Hallo Max,
>
> ich will jetzt nicht die ganze Geschichte erzählen, aber wir waren auch sehr vorsichtig, haben viele Vorbereitungen getroffen, aber dann anscheinend doch ein paar zu viele E-Mails über die 6 neuen Mail Server versendet und sind dadurch mit enigen der neuen Mail Servern auf Spamhaus gelandet - und nur auf Spamhaus - und dann ging erst mal nichts mehr mit z.B. einliefern bei der Dt. Telekom.
>
> Nur soviel dazu, das teilweise das Vorhandensein auf einer Blockliste ausreicht und nicht immer und überall das mit "scoring" Punkten sich auswirkt.
>
>
> Grüße
> Klaus.
>
> -- Diese Nachricht wurde von meinem Android-Gerät mit FairMail gesendet.
>
>
> Von: Markus Heinze via Postfixbuch-users <postfixbuch-users at listen.jpberlin.de>
> An: postfixbuch-users at listen.jpberlin.de
> Kopie: Markus Heinze <max at freecards.de>
> Datum: 19.06.2023 06:05:57
> Betreff: Re: Reject aufgrund eines RBL-Hits
>
>> Moin,
>>
>> Am 18.06.2023 um 19:03 schrieb Klaus Tachtler via Postfixbuch-users:
>>> Hallo Zusammen,
>>>
>>> meist reicht ein Treffer auf irgendeiner Blockliste zur Ablehung aus. Die ist z.B. bei der Telekom und Spamhaus so. Wenn Du dort gelistet bist, wird direkt abgelehnt. Wir haben 6 neue MailServer etabliert und hatten dann z.B. das Problem.
>> Na das passiert eher selten oder nur bei kurzsichtig konfigurierten Systemen. Die Reputation der IP sit dagegen essentiell und  per default immer schlecht. Daher gehört es zu den Vorbereitungen beim Aufsetzen eines neuen MX'ers die IP vorab (sobald man sie hat) den Systemen anzukündigen. Dann wird sie auf 'neutral' gesetzt und beobachtet. Verhält sich der Mailserver innerhalb normaler Parameter verbessert isch seine Reputation stetig. Bevor ich einen neuen MX'er aktiviere kippe ich die IP beim SNDS bei Microsoft ein, Das dauert in der Regel 48-72h dann ist die IP bei allen relevanten Systemen neutral gelistet.
>>
>> So mache ich das und es funktioniert so für meine Bedürfnisse. Ggf. gibt es ja bessere/geschicktere Methoden, bin da immer offen
>>
>>
>> lg
>>
>> Max
>>
>>
>>> Grüße
>>> Klaus.
>>>
>>> -- Diese Nachricht wurde von meinem Android-Gerät mit FairMail gesendet.
>>>
>>>
>>> Von: Bjoern Franke via Postfixbuch-users <postfixbuch-users at listen.jpberlin.de>
>>> An: postfixbuch-users at listen.jpberlin.de
>>> Kopie: Bjoern Franke <bjo at schafweide.org>
>>> Datum: 18.06.2023 12:47:30
>>> Betreff: Reject aufgrund eines RBL-Hits
>>>
>>>> Moin,
>>>>
>>>> ich habe gestern aus diversen Gründen ein privates System von Netcup zu Hetzner umgezogen. Selbst T-Online hat nach Angabe eines Impressums die IP freigeschaltet.
>>>>
>>>> Nun war die IP leider bei Barracuda gelistet und wartet dort nun auf Freischaltung. Nicht so schlimm, dachte ich mir - normalerweise sollte man ja einen RBL-Hit nur zum Scoring verwenden und dann bei mehreren Hits abweisen.
>>>>
>>>> Der MX dieser Liste belehrte mich dann eines Besseren:
>>>>
>>>>
>>>> <postfixbuch-users at listen.jpberlin.de>: host mx1.jpberlin.de[91.198.250.10]
>>>>       said: 554 5.7.1 Service unavailable; Client host [168.119.107.244] blocked
>>>>       by RBL;
>>>> http://www.barracudanetworks.com/reputation/?pr=1&ip=168.119.107.244 (in
>>>>       reply to RCPT TO command)
>>>>
>>>> Ist es seitens Heinlein immernoch Best Practice, direkt bei einem RBL-Hit abzuweisen?
>>>>
>>>> Viele Grüße
>>>> bjo


Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users