google verweigert Mails

Gerald Galster list+postfixbuch at gcore.biz
So Jun 18 00:53:42 CEST 2023

> Unser Mailsystem ist korrekt eingerichtet und funktioniert unverändert seit Jahren. Das Problem mit Gmail scheint neu zu sein. Es sieht so aus, dass google nun solche Mails als Spam wertet.

Stimmt, Gmail lehnt neuerdings auch E-Mails ab, deren Absenderdomains keinen SPF-Eintrag haben.

> Wenn bei dem Absendersystem "-all" eingerichtet ist, dann ist doch klar, dass wir jetzt nicht weiterleiten können.
>
> Mail-From umschreiben wird, soweit mir bekannt ist, nicht empfohlen.
> Das wäre aber, wenn ich es richtig technisch verstehe, die einzige Lösung, oder?

Zumindest vor einem halben Jahr stand wirklich in der GMail-Doku, dass man bei Weiterleitungen keinen Absender (Envelope-Sender) umschreiben soll, obwohl das technisch richtig wäre.
Ich könnte mir vorstellen, dass sie das nun geändert haben.

> Wie habt ihr denn das Problem gelöst?

- postsrsd funktioniert (an den SPF-Eintrag denken) aber die Reputation kann sinken wenn zu viel Spam durchkommt
- Sicherer ist Weiterleitung abschalten, stattdessen Mailbox einrichten und im GMail-Konto über den Sammeldienst die Mails via POP3 abholen lassen

Viele Grüße
Gerald