AW: DKIM Signatur & DNS-Einträge für mehrere Domains

harald.witt at dpfa.de harald.witt at dpfa.de
So Jan 22 10:31:19 CET 2023


Also wenn ich es richtig verstanden habe prüft der empfangende Mailserver die Domain des Absenders und nicht die des Mx'ers.
Die Domain selbst ist in der in den Schlüsseln nicht enthalten, sodass du für mehrere Domains die gleichen Schlüssel verwenden kannst. Du musst sie aber bei allen Domains eintragen.
Der Selektor (Standard: dkim, bei dir: 2023) ist aber meines Wissens im Schlüssel mit drin, muss dann also bei allen Domains gleich sein.

Gruß
Harald

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Postfixbuch-users <postfixbuch-users-bounces at listen.jpberlin.de> Im Auftrag von sebastian--- via Postfixbuch-users
Gesendet: Samstag, 21. Januar 2023 22:39
An: Diskussionen und Support rund um Postfix <postfixbuch-users at listen.jpberlin.de>
Cc: sebastian at debianfan.de
Betreff: DKIM Signatur & DNS-Einträge für mehrere Domains

Moin,

ich habe einen Mailserver - der Hostname lautet  mail.meinserver.org

Ich erstelle also einen DKIM 2023._domainkey.mail.meinserver.org mit dieser elend langen Zeichenkette.

Wenn der Mailserver auch für andere Domains z.B.  @meier.de  oder @mueller.com zuständig sein soll, muss ich dann auch

2023._domainkey.meier.de
und
2023._domainkey.mueller.com

die gleiche elend lange Zeichenkette eintragen?

Der mx von mueller.com und meier.de ist ja mail.meinserver.org.

Die Doku's zu DKIM waren hier nicht sonderlich aussagekräftig :(

gruß
Sebastian



Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users