Sandboxing, lohnt sich das?

Alois Kratochwill | WDNS.at alois.kratochwill at wdns.at
Di Jan 10 07:26:11 CET 2023

Am 10.01.2023 um 00:05 schrieb Uwe Drießen:
> Im Auftrag von Frank Fiene via Postfixbuch-

> Was möchtest denn sandboxen ?
> Und was sollen Firewalls denn machen

Hierbei handelt es sich um "E-Mail-Sicherheits-Lösungen" benannter Hersteller,
die unter anderem auch Firewall-Lösungen anbieten.

> wenn die Verbindung  point to point verschlüsselt ist?

Die "E-Mail-Sicherheits-Lösungen" sind genau einer dieser "points"

> Was wollen die denn da noch lesen?

Den gesamten E-Mail-Müll, der (temporär) zur Prüfung abgeladen und anschließend
zum Empfänger weitergereicht wird.

> Oder sollen alle mail statt auf Postfix auf der Firewall landen?
> Wenn nichts ausführbares übertragen wird, denke ich zumindest, ist die Gefahr sich etwas einzufangen recht gering.

Makros in Office-Dokumenten?
Active-Script in PDFs?

Es wären weitere Überlegungen notwendig:

- US-amerikanische Hersteller (PRISM, NSA...)
- Läuft Open Source in diesen Systemen und ist die Firmware einsehbar?
- Welche Meta- / Inhaltsdaten werden aggregiert und
- an wem weitergegeben?
- DSGVO (Verarbeitung im Auftrag) ?

> Und du kannst doch auch auf Windows Systemen in der Zwischenzeit mit Container arbeiten.
> Wenn es so hochsicher sein muss dann entferne das Netzwerkkabel  :-)
>
> Durch HTTPS ist es in der zwischenzeit für eine firewall auch nicht mehr möglich webcontent mitzulesen.
>
> The security is sitting between desk and chair.
> Wissen durch Schulung schütz wesentlich besser wie  Hardware das jemals können wird.

Viele MitarbeiterInnen arbeiten unter Stress, Fehler sind angesagt; nicht alle MA
zwischen desk and chair sind IT-affin.

--
Mit freundlichen Grüßen
Alois Kratochwill

[~] WDNS.at
Internet-/Intranet Developement, IT Support & Administration
Alois Kratochwill
Kieslingerstraße 9/1/4
8430 Leibnitz, Steiermark
Österreich