Problem mit IP des eigenen Internetanschlusses

sebastian at debianfan.de sebastian at debianfan.de
So Okt 16 11:45:05 CEST 2022

Moin zusammen,

mir ist jetzt was komisches aufgefallen - vielleicht stehe ich auch am
Wochenende total auf dem Schlauch & sollte nicht hier an den Servern
arbeiten:

Ich sende mit Thunderbird über einen Mailserver - die IP des mx ist
"sauber".

Thunderbird loggt sich auf dem Server über StartTLS ein und sendet an
dem Empfangsserver.

Auf dem Empfangsserver - hier ist die IP vom mx auch sauber - sagt
SpamAssassin 3.4.6:

	*  5.0 RCVD_IN_SORBS RBL: Sender listed at http://www.sorbs.net
	*      [85.16.205.55 listed in dnsbl.sorbs.net]

Er reagiert also auf die IP meines Internetanschlusses.

Auf einem Server den ich vor 10 Jahren mal hatte, erschien diese
"Absender-IP" nicht - ich habe die alten Konfigurationen von Postfix
1.xx nicht aufgehoben - daher weiss ich nicht was ich damals
konfiguriert hatte.

Vorschläge wie das Problem zu lösen ist ? Sorbs "abzuschalten" wäre hier
keine sinnvolle Idee.

gruß
Sebastian