[ext] Postfix HOLD queue

Achim Lammerts ml-pbu at syntaxys.de
Mi Mär 9 20:27:24 CET 2022

Hi Carsten,
ich wollte die einfach nur die rejects aus rspamd zeitgleich in
Quarantäne halten.
Einerseits möchte ich die rejects noch für den Fuzzy Store verwenden und
ich scanne auch Mails für einen Mailstore, auf den ich keinen direkten
Zugriff habe. Andererseits will ich fehlende Mails noch liefern können,
falls da ein False Positive entsteht. Und ich will die Mailboxen von dem
ganzen Dreck sauber halten.

Kurze Historie:
Den rspamd habe ich seit etwa 2 Jahren im Einsatz und out-of-the-box als
Vorstufe zur Zimbra Collection Suite geschaltet, die ja auf den
Spamassassin setzt. Aber von Zimbra war ich vor einem Jahr so
angefressen, daß ich wieder auf Postfix/Dovecot umgestiegen bin. Seither
beschäftige ich mich intensiver mit dem rspamd. Als Webentwickler bin
ich PHP gewohnt und seit über 20 Jahren bin ich in der bash daheim, aber
Lua kenne ich noch nicht so gut. Auch die Dokumentation von rspamd ist
ein bissl anstrengend, wobei man dem Entwickler da keine Vorwürfe machen
darf. Ich habe selbst vor etwa 10 Jahren ein kleines Shopsystem
entwickelt und weiß ganz genau, daß man unmöglich alle Anforderungen
allein bewältigen kann.

Wirklich vielen Dank für Deine Hilfe bei den Threads, die ich in den
letzten Tagen dazu aufgemacht habe! Mir hat es sehr geholfen, das
Konzept besser zu verstehen und ich bleibe da auch dran, da sind noch
andere Fragen offen 😚

LG/A

--
Wietse, I am so grateful.