DMARC Rejects/Bounces / Re: Fwd: confirm c42b5bde9f9e04xxxxxxxxxxxxxxx

Christian Boltz postfixbuch at cboltz.de
Mi Mär 2 21:16:28 CET 2022

Hallo Andreas, hallo Juri, hallo Carsten, hallo zusammen,

Am Freitag, 25. Februar 2022, 07:32:06 CET schrieb Andreas Pothe via Postfixbuch-users:

> Das ist natürlich nicht so schön, aber da es ein Dirty Fix/Workaround
>  ist, kann man IMHO damit für ein paar Tage leben. Besser, als wenn
> Nachrichten bei vielen nicht zugestellt werden können oder man gar
> aus der Liste fliegt, obwohl man selbst alles richtig gemacht hat.

Kein Widerspruch, trotzdem wundere ich mich etwas über das Reply-To zur Liste.

Ich kenne es von anderen MLs (z. B. mailop, läuft AFAIK auch mit
Mailman), dass zwar das From: umgeschrieben wird, aber Reply-To: enthält
die Mailadresse des ursprünglichen Absenders (= ursprüngliches From:).
Vorteil dieser Lösung ist, dass man wie gewohnt (nur) dem Absender
antworten kann, ohne sich ein Bein auszureißen ;-) (Von den möglichen
Folgen einer Mail, die versehentlich an die Liste statt nur an den
Absender geht, mal ganz abgesehen - auch wenn ich hoffe, dass hier
niemand irgendwelche Passwörter postet ;-)

Daher die Frage an Carsten: Wäre es möglich, den ursprünglichen Absender
statt der ML ins Reply-To zu packen? Das sollte immer noch DMARC-konform
sein [1] und gleichzeitig das gewohnte Verhalten von "Antwort an
Absender" und "Antwort an Mailingliste" im Mailprogramm wieder
herstellen.

Die IMHO erwünschten Header würden so aussehen: