Rspamd-Rejects mit Postfix/Dovecot verbessern

Andreas postfix at linuxmaker.de
Di Jul 26 10:03:30 CEST 2022

Hallo und einen guten Morgen,

ich suche gute Informationen zum Thema Rspamd-Tunning bei Postfix/Dovecot bei
SPAM. Momentan habe ich folgende Actions-Werte eingetragen:

Greylist               8
Add header       10
Rewrite subject 13
Reject                15

Die Statistik sieht so aus, dass
20% reject
21% greylist
0%   rewrite subject
17% Add header
stattfinden.

Nach wie vor kommen mir zu viele Spams bei “no actions” durch. Deshalb suche
ich Informationen über gute Actions-Werte.

Neulich hatte ich zu Demozwecken einen Yahoo-Account eingerichtet und war
überrascht über deren Performance bei Spam. Zum Beispiel, wenn ich eine Mail
als SPAM markiere, dann landet diese bei einer Neuzustellung sofort in Junk.
Das bekomme ich mit Spamlearn nicht so effizient hin.

Habt Ihr gute Websites, die hier mit den Informationen an bessere Reject-
Ergebnisse bei Rspamd heranführen?

Vielen Dank

Andreas