Forward-Bounces an externe Absender verhindern

Martin Bock postfixbuch at mnbo.de
Fr Jul 1 15:03:46 CEST 2022

Hallo Liste,

ich hatte kürzlich das Problem, dass eine Kombination aus strikter SPF-Konfiguration des Senders (-all), kein SRS auf meiner Seite und eine strikte SPF-Ablehnung beim Forward-Empfänger neben der vergeblichen Zustellung der Mails zu einigen Bounces zurück zum ursprünglichen Sender geführt haben.

Nachdem ich nun SRS einsetze, ist zumindest das erstere Problem gelöst – trotzdem frage ich mich, wie ich Postfix so konfiguriere, dass Bounce-Nachrichten nur bei internen Absendern verschickt werden.

Bei externen Absendern möchte ich keine Bounce-Nachrichten nach “draußen” verschicken.

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Viele Grüße
Martin