Hetzner - unfreundliche Nachbarn?

Florian Effenberger florian at effenberger.org
Mi Jan 26 10:52:15 CET 2022

Hallo,

Andre Tann wrote on 26.01.22 at 10:35:

> Den Antrag auf Mitigation hab ich gestellt, er wurde abgelehnt, und
> jetzt hab ich eskaliert, damit sich ein Mensch das anguckt.

das ist das richtige Vorgehen, erfahrungsgemäß meldet sich dann relativ
zeitnah jemand bei dir und die IP wird entsperrt.

> Außerdem kann man sich den Status der eigenen IP anschauen, wenn man
> sich bei SNDS anmeldet. Da steht jetzt:
>
>     Blocked: No
>     Details: Junked due to user complaints or other evidence of spamming
>
> Komischer Status, denn hotmail nimmt die Mails ja nicht an, also müßte
> da blocked Yes stehen.

Da bin ich überfragt. Ich erinnere mich nur, dass in der Unblock-Mail
geschrieben wird, dass es ggf. einige Zeit dauert, bis die Änderungen
auf allen Systemen sichtbar sind.

> Wie auch immer, der Grund für die User Complaints dürfte sein, daß die
> Leute einen Newsletter abonnieren, und dann keine Lust haben ihn wieder
> abzubestellen. Oder sie erinnern sich nicht mehr, daß sie ihn vor Jahren
> abonniert haben.
> Also klicken sie auf Spam, weil das einfacher ist als bis ans Ende zu
> scrollen und dort auf unsubscribe draufzuklicken. Dann haben sie Ruhe,
> und die IP landet auf der Blacklist :(

Bei Microsoft gibt's das JMRP-Programm, bei denen du Rückmeldung bei
Spammarkierung bekommst (vermutlich ein Feedback Loop?). Ich weiß nicht,
ob das bei jeder Mail funktioniert, ich hatte gehört, dass nur ein
Bruchteil der Mails gemeldet wird und das entsprechend nur bei hohem
Mailaufkommen klappt.

Viele Grüße
Flo