Re: Rate Limit für bestimmte IP-Adressen bzw. Subnetze

Achim Lammerts ml-pbu at syntaxys.de
Mo Feb 28 14:28:11 CET 2022

Am 28.02.22 um 11:59 schrieb rog7993--- via Postfixbuch-users:
> Dies wären wohl die passenden Parameter:
>
>    smtpd_client_connection_rate_limit
>    smtpd_client_message_rate_limit
>
> in Verbindung mit
>
>    anvil_rate_time_unit

Ja, so kann man das mit den Mitteln machen, die der Postfix mitbringt.

> Alternativ wäre es natürlich denkbar, einen weiteren smtpd auf einem
> zweiten Port oder einer eigenen
> IP-Adresse laufen zu lassen, wo man dann diese Parameter verwendet. Aber
> das gefällt mir nicht so wirklich.
Warum nicht? So mache ich das auch, wenn ich eine spezielle
Konfiguration für nur wenige Clients benötige. Du hast dann
weitreichende Optionen nur für diese Instanz. Das kannst Du ja dann noch
mit der Firewall einschränken, so daß der Port nur für diesen Client
nutzbar ist.

--
Wietse, I am so grateful.