[rspamd] Tipp: Penetrante Hosts ausbremsen mit fail2ban

Achim Lammerts ml-pbu at syntaxys.de
Mo Feb 28 08:24:23 CET 2022

Guten Morgen,
ich habe das seit dem Wochenende so wie beschrieben im Einsatz und kann
sagen, daß es recht gut funktioniert. Zwar habe ich auf meinem Host nur
noch wenige Mailboxen/Aliasse in Betrieb, aber diese Bremse macht sich
trotzdem bemerkbar.
Gerade bei dem ganzen Spam mit schwerem Bildmaterial lässt sich auf
einem Host mit vielen Aliassen die Last sicher damit gut reduzieren.

Angenommen, auf einem Host mit 1000 E-Mailadressen trifft pro Stunde 1
unerwünschte E-Mail ein, die 150 kB wiegt. Das sind dann rund 3,6 GB pro
Tag, die das System checken muss. Es mag sein, dass in der heutigen Zeit
das für einen Host betrachtet ökonomisch eher marginaler Traffic ist.
Da die Spammer ihre Systeme aber z. T. so betreiben, daß auch auf
Greylisting reagiert werden kann, haben sie den Mist erst mal selbst im
deferred queue hängen. Auch wenn die Mail dann bei einem TimeOut
verworfen wird, dauert das sicher länger, als eine funktionierende
Zustellung.
Und ich vermute mal, die spammen mehr als 1000 Aliasse pro Stunde.

LG/A

Direktkontakt: ml-pbu at syntaxys.de