Dmarc Probleme

Gerald Galster list+postfixbuch at gcore.biz
Mi Feb 23 12:27:11 CET 2022

> Ich weiß nicht, was alle Leute an Foren finden. Katastrophal in der
> Übersicht und blöde zu handeln. Ich persönlich hasse Foren.

Ich bin froh, dass es nach wie vor Mailinglisten gibt. Man hat alle
Infos lokal im Mailprogramm und kann schnell sein Archiv durchsuchen.
Über Sicherheitslücken oder ähnliches ist man durch Mailinglisten viel
schneller informiert als wenn man erst diverse Foren durchschauen muss.
Es gibt zwar Benachrichtigungsmails aber dann muss man sich im Forum
einloggen. So kann man einfach auf eine Mail antworten. Die zunehmende
Verlagerung hin zu "wir haben ein tolles neues Portal, log dich ein
um ein Dokument herunterzuladen" gefällt mir immer weniger weil es im
Endeffekt mehr Zeit verschlingt.

In Foren melden sich die Leute meist nur an wenn sie ein Problem haben
und sind wieder weg sobald es gelöst ist. Bei Mailinglisten finde ich
die Hemmschwelle niedriger vielleicht doch mal auf ein Problem eines
anderen Benutzers zu antworten.

Die Entwicklung geht auch bei Mailinglisten weiter. Bei Mailman 3
gibt es z.B. Postorious als Verwaltungsoberfläche und Hyperkitty
als Archivierer. Damit sind Mailinglisten ähnlich nutzbar wie Foren,
siehe z.B. die Fedora Mailinglisten:

https://lists.fedoraproject.org/archives/list/devel@lists.fedoraproject.org/

Ich sehe dort einen Button "Start a new thread", vermutlich kann man
so auch direkt im Webinterface auf eine Mail antworten.

Was die DMARC-Mitigation betrifft hat man bei Mailman 3 folgende Optionen:

- No DMARC mitigations
- Replace From: with list address
- Wrap the message in an outer message From: the list
- Reject the message
- Discard the message

und die Option "DMARC Mitigate unconditionally" yes/no.

Vielleicht sind mittlerweile weitere Optionen dazugekommen, meine
Version ist nicht die aktuellste.

Viele Grüße
Gerald