Dmarc Probleme

Juri Haberland juri at koschikode.com
Di Feb 22 18:25:49 CET 2022

On 22/02/2022 17:31, Gerald Galster wrote:
> Keine schöne Lösung: man könnte bei postfix das 8BITMIME EHLO keyword für Submission unterdrücken:
> http://www.postfix.org/postconf.5.html#smtpd_discard_ehlo_keywords
> (oder postscreen-Variante)

Das bringt leider nichts, denn Thunderbird ignoriert meinen Tests nach
das Fehlen von 8BITMIME und liefert *immer* 8bit ab.

> Vielleicht könnte jemand von Heinlein mal schauen ob die 8/7-Bit Konvertierung bei amavisd-new noch sein muss,
> denn an sich wird 8BITMIME angeboten (SMTPUTF8 ist in postfix deaktiviert):

Dann wäre es zwar für diese Liste gelöst, aber du weißt nicht, welche
Listen da draußen das genauso handhaben, wie Heinlein. Nicht zuletzt
sieht man das erzwungene Konvertieren in 7bit in vielen HowTos zum Thema
Postfix/Amavis/DKIM...

Viele Grüße,
  Juri