Re: Ratelimit für sasl_username

Achim Lammerts ml-pbu at syntaxys.de
Di Feb 22 17:47:15 CET 2022

Man kann das auch direkt mit Postfix abbilden:
https://www.postfix.org/postconf.5.html#smtpd_client_message_rate_limit

smtpd_client_message_rate_limit = 2
anvil_rate_time_unit = 60s

Diese Einstellung erlaubt z. B. 2 Nachrichten pro Minute.
Was spricht dagegen, auch eingehenden Traffic zu limitieren? Was machst
Du bei einer DDOS-Attacke auf den Dienst?

LG/A