Dmarc Probleme

Achim Lammerts ml-pbu at syntaxys.de
Di Feb 22 16:00:16 CET 2022

Am 22.02.22 um 15:39 schrieb Juri Haberland:
> Ich kann in deinen lezten Mails keine DKIM-Signatur von dir entdecken.

Möglicherweise gingen die während der try&error-Orgie temporär
verlustig, ich kann's grad nicht mehr nachvollziehen.
In dieser Mail sollte sie dabei sein – falls nicht, dann greift wohl die
Mitigation von Mailman, wie es auch sein sollte, wenn der Absender
umgeschrieben wird.

> Ich vermute, dass ihr, so wir ich hoffentlich nicht mehr, 8bit-Content
> verschickt, der dann auf dem Listserver in 7bit/quoted printable
> umgewandelt wird, da auch der Listserver signiert. Damit wäre eure
> Signature dann kaputt. Falls ihr einen Zweit-Account habt (vorzugsweise auf
> einem anderen Server), sendet euch Testmails mit Umlauten zu und schaut in
> die Header, ob das als 8bit oder quoted printable ankommt.

Das. scheint die Ursache zu sein. Man muss in Thunderbird 97 explizit in
der Konfiguration den Parameter mail.strictly_mime auf true setzen,
damit der nicht 8-bit-codiert versendet.

Bin gespannt wie ein Flitzebogen ...