Dmarc Probleme

Juri Haberland juri at koschikode.com
Di Feb 22 15:39:08 CET 2022

On 22.02.22 10:34, Achim Lammerts wrote:
> Meine Frage ist noch immer, warum es einige Signaturen unbeschadet durch
> die Liste schaffen. Was läuft da anders?
>
> Ich habe jetzt für diese E-Mail in OpenDKIM nochmal die zu signierenden
> Header geändert und den milter zu rspamd deaktiviert.

Ich kann in deinen lezten Mails keine DKIM-Signatur von dir entdecken.

Ich vermute, dass ihr, so wir ich hoffentlich nicht mehr, 8bit-Content
verschickt, der dann auf dem Listserver in 7bit/quoted printable
umgewandelt wird, da auch der Listserver signiert. Damit wäre eure
Signature dann kaputt. Falls ihr einen Zweit-Account habt (vorzugsweise auf
einem anderen Server), sendet euch Testmails mit Umlauten zu und schaut in
die Header, ob das als 8bit oder quoted printable ankommt.

Grüße,
  Juri