Mails von außen im Betreff markieren

Carsten postfixer99 at gmail.com
Di Feb 22 07:06:39 CET 2022

Hallo zusammen,

ich komme bei folgendem Problem leider nicht weiter.
Ich möchte gerne alle extern eingehenden Mails durch Postfix im Betreff
markieren lassen.

Bislang wird dies durch PCRE-Header-Checks realisiert:

if !/^Subject: \[INTERNET\]/
/^Subject:(.*?)$/ REPLACE Subject: [INTERNET]$1
endif

Das Problem ist jedoch, dass das Subject nur umgeschrieben wird, wenn es
auch existiert.
Wenn eine Nachricht keinen Betreff hat, kann das Feld natürlich auch
nicht geändert werden und die Markierung entfällt.

Wie löst Ihr das Problem?