[gelöst] Re: DMARC fail, obwohl scheinbar alles passt

Achim Lammerts ml-pbu at syntaxys.de
So Feb 20 15:59:32 CET 2022

Den Fehler habe ich gefunden, wobei ich nicht vermutet habe, daß es
einer ist ;-)

Der Host, auf dem der Shop läuft, liefert die Mails über ein eigenes
Relaykonto auf dem Host mit dem MTA ein. Die IPs des Shop-Host standen
in einer Whitelist des rspamd, damit die Prüfungen gegen Spam ausfallen,
die sind für diesen Host wirklich unnötig.
Ich hatte allerdings nicht damit gerechnet, daß dann ausgehende Mails
auch nicht mehr durch rspamd signiert werden. Die DMARC-Reports bezogen
sich auf die fehlende Signatur, nicht auf eine falsche.

Aber bei dem Wetter heute wollte ich eh nicht vor die Tür …