DMARC fail, obwohl scheinbar alles passt

Achim Lammerts ml-pbu at syntaxys.de
So Feb 20 09:51:10 CET 2022

Hallo Liste,

seit dem Umzug meines Mailsystems stimmt wohl etwas nicht mehr bei der
DKIM-Konfiguration für eine Domain und ich komme nicht drauf, wo der
Fehler liegt.

Laut den Online-Testtools passt alles und wenn ich mir an
GMail/Outlook/Yahoo eine Testmail aus dieser Domain sende, wird auch
nichts moniert, wenn ich mir die Header ansehe. Aus dieser Domain werden
in der Regel nur Bestellbestätigungen eines Shops versendet und aus den
täglich eintreffenden DMARC-Reports geht hervor, dass es mit SPF passt,
aber der DKIM-Check führt zu einem fail. Über den selben MTA werden auch
E-Mails aus anderen Domains versendet, die auf die gleiche Weise mit
rspamd signiert werden und bei denen wird nichts moniert. Daher bin ich
gerade etwas ratlos, wie ich das debuggen könnte. Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank!
Achim