Re: Liste der erlaubten Rechner die Mails verschicken dürfen

Andreas Reschke postfix_ml at rirasoft.de
Di Feb 8 10:36:24 CET 2022

Am 07.02.22 um 16:13 schrieb Gerald Galster:
> Hallo Andreas,

> ich würde das aus mynetworks rausnehmen, stattdessen:
>
> smtpd_relay_restrictions = permit_mynetworks,
>          permit_sasl_authenticated,
>          check_client_access cidr:/etc/postfix/client_relay.cidr,
>          reject_unauth_destination
>

> /etc/postfix/client_relay.cidr
> # Rule order matters. Put more specific whitelist entries
> # before more general blacklist entries.
> 192.168.1.1             OK
> 192.168.0.0/16          REJECT
> 2001:db8::1             OK
> 2001:db8::/32           REJECT
>
> man cidr_table

> [...]

Hallo Gerald,

dieser Vorschlag ist soweit nicht schlecht.

Hintergrund der ganzen Geschichte: ich betreibe einen Mailhub, auf dem
wird täglich eine Liste mit Rechnernamen (derzeit ca. 600) generiert,
die Mails verschicken dürfen. Alle Rechner, die nicht auf dieser Liste
sind, müssen blockiert werden.werden.

Mal sehen, wie ich das mit dem OK hinbekomme.

Grüße

Andreas