Wildcard SPF

Kevin kevin at k-ten.de
Di Dez 20 08:03:05 CET 2022

Guten Morgen,
ein SPF-Record für alle (nicht vergebenen) Subdomains mit einem Wildcard
* ist problemlos möglich.

Wichtig ist hierbei allerdings die Eigenschaft, dass dieser nur für
nicht vergebene Subdomains gilt.

Angenommen wir haben folgende Subdomains:
*.example.com. 3600 IN TXT "v=spf1 -all"
test.example.com. 3600 IN A 1.1.1.1

So wird der SPF Record von *.example.com. in diesem Beispiel für
efhusi.example.com. gelten (nicht vergeben), allerdings nicht für
test.example.com. (vergeben), da diese Subdomain bereits definiert wurde
und der Wildcard anschließend nicht mehr gilt.

Wenn der DNS Record test.example.com. nicht existiert und *.example.com.
erfolgreich angelegt ist, sollte dies, wie Klaus und Daniel bereits
beschrieben haben, (nach Ablauf der TTL) wie gewünscht funktionieren.

Viele Grüße
Kevin