Emailannahme und Antwort 4XX oder 5XX

maillistpostfixgerman at mytelpbx.com maillistpostfixgerman at mytelpbx.com
Mo Dez 5 21:21:56 CET 2022


Hallo,
ob 4XX oder 5XX ist in dem Fall egal. Soll er halt immer wieder kommen.
Im Kern geht es darum die Email zu empfangen aber den Zustellnachweis 
oder Zustellung zu verweigern.
Email wird mehr und mehr in der Kommunikation eingesetzt, die Frage ist 
wie leicht kann ein Empfänger den Nachweis eines Empfangs verhindern und 
trotzdem die "komplette" Nachricht erhalten.
Sende ich ihn ein FAX und ein Einschreiben kann er das kaum tun. Auf 
zwei Wegen zu behaupten, habe ich nicht bekommen, ist wenig glaubhaft.
Gruss
Am 05.12.22 um 12:40 schrieb ronny at seffner.de:
> Hallo,
> 
> ich mache mich mal unbeliebt und trage nicht zur gesuchten Lösung bei, sondern rege nur das Nachdenken über die mir unbekannte Motivation an.
> 
> Mit 4xx quittieren, heißt ja "temporärer Fehler, komme doch nochmal wieder oder geh zu einem anderen MX". D.h. Du bekommst die Mail wieder und wieder vorgesetzt - und nimmst Sie so ja auch wiederholt an. Das ist sicher nicht gewollt.
> 
> Mit 5xx quittieren und trotzdem annehmen ist ein bewusstes Widersetzen gegen das RFC. Da die Mail(s) ja an dich gerichtet waren, wird man da wohl keinen Stick draus drehen können, dass Du die Mail trotzdem "heimlich" angenommen hast. Aber im Grunde kannst Du auch hier mit dem 4xx-Szenario rechnen - Anwender lesen den Fehler nicht richtig und schicken einfach nochmal oder gehen Dir dann telefonisch auf den Nerv, weil sie die Post nicht durchbekommen. Die gehen auch Ihrem Admin auf den Nerv - Du bist also "asozial", weil du mit Ressourcen anderer spielst.
> 
> 
> Mit freundlichen Grüßen / Kind regards
>       Ronny Seffner
> 


Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users