Mail-Archivierung mit Postfix

Andreas postfix at linuxmaker.de
Mo Aug 22 12:32:13 CEST 2022

Hi,

erst einmal vielen Dank für die Infos.

Am Montag, 22. August 2022, 11:26:56 CEST schrieb Ronny Seffner:
> Gab's da nicht was mit B am Anfang, was free zu haben ist? Habe mit
> MailStore gute Erfahrungen (Konformität, Suche, Performance) gibt's aber
> wohl nur für Windows.
Das ist ganz nett, entspricht allerdings nicht meinen Vorgaben. Ich habe
Postfix-Server und dafür suche ich ein passendes Mailarchivierungssystem.

Ich denke Du meinst Benno, bin ich aber ob der Lizenzierung kein Fan. Ich
versuche mich gerade an Piller.

> Um rechtssicher zu sein, musst Du a) das Ausleiten ins Archiv dokumentieren
> und darfst b) nicht selektieren (ham/spam). Es muss also ALLES ins Archiv,
> was der Mailserver auch annimmt. Natürlich muss das Archiv dann noch die
> GoBD-Anforderungen erfüllen (Integrität).

Hier schließe ich mich den Anderen an. Das Archivieren von SPAM halte ich
definitiv für Blödsinn - wozu machen wir dann SPAM-Schutz überhaupt noch?
Ausserdem, etwas dass bereits rejected wurde, kann man auch nicht archivieren.

Dann frage ich detaillierter nach Erfahrungen mit Piler?

Beste Grüße

Andreas