Ausrastender Postfix ;-)

Sven Hankel ck10245 at chaoskind.de
Do Aug 18 20:06:52 CEST 2022

Hallo,

On 18.08.22 19:40, Günther J. Niederwimmer wrote:
> Hallo Profis und Helfer in der Liste,
>
> Ich bräuchte Hilfe, mein postfix den ich letztens mal auf den neuesten Stand
> gebracht habe, scheint mit meiner config nicht mehr glücklich zu sein? ich habe
> dabei auch mal das Programm "pflogsum" installiert, habe früher nur sporadisch
> die Logs durchsucht da es mein Heimserver ist!
> Nur jetzt sehe ich eine Unmenge an Fehlern die von Tag zu Tag steigen, vor
> allem diese "throttling" nervt
>
> Warnings
> --------
>    master (total: 328)
> [...]

Diverse Distributionen haben sich da von Berkeley verabschiedet. Siehst
Du evtl irgendwelche Fehler zu lookup maps?

Dadurch gibts u.U. auch mit den hash:... Einträgen Probleme.
Ich würde das alles mal auf lmdb:/etc/aliases usw umstellen und ein
newaliases bzw postmap hinterher schicken.

Oder mal gucken, obs sowas wie ein postfix-bdb-paket gibt.

Was SASL angeht, könnte ich mir vorstellen, dass der Dovecot selbst da
irgendwie Probleme macht. Gibt der irgendwelche Infos?

viele Grüße

Sven