Langsamer Versand, wo kommt SSL3 her?

Stefan G. Weichinger lists at xunil.at
Mi Apr 13 15:31:51 CEST 2022

Am 13.04.22 um 14:01 schrieb Stefan G. Weichinger via Postfixbuch-users:

> smtpd lauscht laut "ss -lnp" auf v4 und v6
>
> Das heißt, es klappt nicht mit ipv6-only, und der Fallback auf v4 ist
> das, was ich als "Verzögerung" wahrnehme.
>
> Ich hab jetzt mal die v6-IP meines PCs als debug_peer eingetragen und
> generiere entsprechend detaillierte Logs ...

Ich hab da noch einen Verdacht.

Ich hab mir mal eine weitere "IPv6-Adresse" bei linode geben lassen,
nachdem der ursprüngliche Range immer wieder auf irgendwelche Blacklists
gerutscht war (das war nicht mein Server, sondern irgendwelche anderen
Linode-Kunden oder so).

Der Linode-Support meinte, sie können mir nur eine weiteren Range
zuteilen, aber den originalen nicht weg nehmen.

Damit postfix nicht aus dem alten Netz sendet, hab ich das hier gesetzt:

smtp_bind_address6 = 2a01:7e01:e001:29e::4711

Das betrifft aber den Client, und nicht den Server-Part.

Der Server-Part läuft auf allen Interfaces, vermutlich könnte/sollte ich
"inet_interfaces" noch entsprechend setzen?

Hier dann die Folgefrage nach der Formatierung: v6-IP in eckiger
Klammer? Localhost mit rein?

Der Server hat aktuell eben auch beide v6-IPs, sollte ja kein Problem sein.

Aber evtl kommt das Problem irgendwo aus dieser Ecke ...

Dies nur als Ergänzung.

danke Euch, Grüße, Stefan