Langsamer Versand, wo kommt SSL3 her?

Stefan G. Weichinger lists at xunil.at
Mi Apr 13 12:45:05 CEST 2022

Am 13.04.22 um 11:27 schrieb Gerald Galster:

> Hast Du schon mal einen strace probiert? strace -f -s 4096 -p <pid> -tt > log.txt 2>&1
> Anhand der Zeitstempel findet man vielleicht einen connect, der länger dauert oder fehlschlägt.
> (z.B. reconnect über IPv4 nach einem timeout weil IPv6 nicht geklappt hat)

Danke für den Tip

Ich hab das auf die main PID von Thunderbird angesetzt, korrekt?

Die Interpretation ist für mich noch etwas schwierig. Jedenfalls viele
Zeilen mit "
<... recvmsg resumed>{msg_namelen=0}, 0) = -1 EAGAIN (Die Ressource ist
zur Zeit nicht verfügbar)"

ich werde auch mal IPv6 ausknipsen