Langsamer Versand, wo kommt SSL3 her?

Stefan G. Weichinger lists at xunil.at
Di Apr 12 12:55:21 CEST 2022

Am 12.04.22 um 12:27 schrieb Alexander Stoll via Postfixbuch-users:

> Hmmm, bei solchen Verzögerungen überprüfe ich reflexartig immer die DNS
> Auflösung und habe eine Trefferquote von 90%...
>
> DNS Resolver ansprechbar und verzögerungsfrei?

Ja.

Lokaler DNS per unbound auf pfsense. Hostname des SMTP-Servers sofort da.

Sowohl aus dem Cache lokal unter Fedora 35, als eben auch vom Unbound am
Router.

-

Wie erwähnt: ein 2. Mailuser sieht die selbe Verzögerung.

Anderer Internet-Anschluss, anderes OS, selbe TB-Version.

Ich denke, ich hatte das auch mit meinem Laptop von unterwegs (LTE
...), das checke ich abends noch mal durch.

Danke Euch bislang