Langsamer Versand, wo kommt SSL3 her?

Stefan G. Weichinger lists at xunil.at
Mi Apr 6 20:39:21 CEST 2022

Am 06.04.22 um 16:29 schrieb Sandy Drobic:

> Lasse Dich nicht von dem SSLv3 irritieren im Log, es wird ganz korrekt
> eine TLS 1.3 Verbindung ausgehandelt.
> Das ist nur eine interne Bezeichnung von Postfix, die leider oft zu
> Irritationen führt.

OK, danke

> Der Vorgang scheint auch nur eine Sekunde zu dauern anfgefangen von
> "connect from" bis "status=sent"
> Wo ist die große Verzögerung, die Du beklagst?

Ich sehe die Verzögerung im Thunderbird. Ich hab jetzt mal "journalctl
-f -u postfix" beobachtet und ein Mail versendet.

Es dauert vielleicht 2 Minuten, bis der connect sichtbar wird im
postfix. Dann geht es flott, korrekt.

postscreen? iptables und fail2ban hab ich gecheckt (ja, das würde wohl
keine Verzögerung geben, sondern eher ein dauerhaftes Blocken).

Die Verzögerung ist auch bei einem anderen User an einem anderen
Standort aufgetreten, daher eher keine Abhängigkeit von hier und zB
irgendwelchen Rules an meinem Standort (firewall, router etc, mein OS usw.)