TLS library problem: error:1408F10B:SSL routines:ssl3_get_record:wrong version number

Juri Haberland juri at koschikode.com
Sa Sep 18 16:17:41 CEST 2021

On 18.09.21 15:39, Juri Haberland wrote:

> Die Verschlüsselung auf Port 587 ist nicht opportunistisch, sondern
> verpflichtend. Alles andere ist fehlkonfiguriert/-informiert.

Hmm, manchmal sollte man erst nachlesen und dann posten:
STARTTLS auf Port 587 scheint tatsächlich nur den Status "may" zu haben :-/
Allerdings bringt Postfix in seiner default-Konfiguration das
verpflichtende STARTTLS mit.

Wie dem auch sei:
Beide Ports sind ok - sofern korrekt konfiguriert, aber der Einheitlichkeit
wegen wird mittlerweile tatsächlich 465 empfohlen - und weil einige
Implementationen von STARTTLS (aber wohl nicht bei Postfix) fehlerhaft sind.

Also entschuldigt die Störung :-)

Grüße,
  Juri