AW: Mail an GMX

Andre Tann atann at alphasrv.net
Mi Sep 1 12:02:55 CEST 2021

Moin,

On 01.09.21 11:26, Uwe Drießen wrote:

> Wo wird die Domain DNS mäßig gehostet ?

Hetzner. Ja hast recht, für zweimal über den Teich gehts...

> Ich bekomme trotz zur Zeit
>
> ;; Query time: 0 msec
> ;; SERVER: 127.0.0.1#53(127.0.0.1)
> ;; WHEN: Wed Sep 01 11:24:57 CEST 2021
> ;; MSG SIZE  rcvd: 177

Weils im Cache liegt. 0 ms wären sonst etwas schnell.

Ich hab mal nach heise gefragt:

$ dig heise.de @8.8.8.8
[...]
;; Query time: 18 msec

$ dig -x 193.99.144.80 @8.8.8.8
[...]
;; Query time: 18 msec

Also gehts über den Teich auch schneller als meine 200 ms. Obwohl
<kopfkratz> in 18 ms viermal über den Teich, das kann nicht sein, also
rein physikalisch. Also steht die Maschine, die auf 8.8.8.8 hört,
entweder doch nicht drüben, oder irgendwo ist noch ein Cache.

Wie auch immer, GMX wird ja nicht schon nach 200 ms aufgeben, und damit
stellt sie die Frage immer noch für mich, wieso sie es manchmal annehmen
und manchmal nicht.

--
Andre Tann