Frage zu Blacklisting bei outlook.com
Florian Effenberger
florian at effenberger.org
Mo Okt 25 10:38:08 CEST 2021
Hallo,
Peer-Joachim Koch wrote on 25.10.21 at 10:33:
> am 10.10. wurde über einen kompromittierten Account SPAM über unseren
> Mailserver verschickt.
> Das Problem haben wir am 11.10. bemerkt und beseitigt. Allerdings sind
> wir offensichtlich noch bei Microsoft
> gelistet. Mails an entsprechende Domains werden abgelehnt. Wir haben an
> abuse@ bzw postmaster@ geschrieben,
> aber keine Antwort erhalten.
> Wenn kann man ansprechen und wie kann man seine Domain (IP) wieder bei
> M$ freischalten lassen ?
>
> Fehlermeldung:
> 550 5.7.1 Unfortunately, messages from [192.124.248.148] weren't sent.
> Please contact your Internet service provider since part of their
> network is on our block list (S3150).
einen guten Artikel zum Thema liefert das Hetzner-Wiki unter
https://docs.hetzner.com/de/robot/dedicated-server/troubleshooting/microsoft-blacklist/
Es gibt unterschiedliche Listen für Office 365 und Outlook.com.
Austragen bei Ersterem geht über sender.office.com, falls das nicht
klappt mit einer Mail an delist@
Für Outlook.com gibt's ein (anderes) Formular zum Austragen der IP-Adresse.
Hilfreich ist auch die Nutzung von SNDS, um den IP-Status abzufragen
(gilt nur für Outlook.com, nicht für Office 365).
Viele Grüße
Florian
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