Frage zu Blacklisting bei outlook.com

Florian Effenberger florian at effenberger.org
Mo Okt 25 10:38:08 CEST 2021


Hallo,

Peer-Joachim Koch wrote on 25.10.21 at 10:33:

> am 10.10. wurde über einen kompromittierten Account SPAM über unseren 
> Mailserver verschickt.
> Das Problem haben wir am 11.10. bemerkt und beseitigt. Allerdings sind 
> wir offensichtlich noch bei Microsoft
> gelistet. Mails an entsprechende Domains werden abgelehnt. Wir haben an 
> abuse@ bzw postmaster@ geschrieben,
> aber keine Antwort erhalten.
> Wenn kann man ansprechen und wie kann man seine Domain (IP) wieder bei 
> M$ freischalten lassen ?
> 
> Fehlermeldung:
>   550 5.7.1 Unfortunately, messages from [192.124.248.148] weren't sent.
> Please contact your Internet service provider since part of their 
> network is on our block list (S3150).

einen guten Artikel zum Thema liefert das Hetzner-Wiki unter 
https://docs.hetzner.com/de/robot/dedicated-server/troubleshooting/microsoft-blacklist/

Es gibt unterschiedliche Listen für Office 365 und Outlook.com. 
Austragen bei Ersterem geht über sender.office.com, falls das nicht 
klappt mit einer Mail an delist@

Für Outlook.com gibt's ein (anderes) Formular zum Austragen der IP-Adresse.

Hilfreich ist auch die Nutzung von SNDS, um den IP-Status abzufragen 
(gilt nur für Outlook.com, nicht für Office 365).

Viele Grüße
Florian


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