Postfix/Dovecot/Spamfilter in Docker

Mathias Jeschke postfixbuch-users at 0xaffe.de
Di Nov 30 14:06:03 CET 2021

Liebe Mailadmins,

ich bin dabei mein privates Mailserver-Setup zu überholen. Eigentlich
hätte ich gerne das Thema in Richtung mailbox.org, Posteo, o.ä.
abgegeben, aber leider sind die Preise, die dort für E-Mail-Aliase
aufgerufen werden, für Privatleute völlig überzogen (10 Cent / Alias /
Monat).

Daher muss ich wohl oder übel das Ganze doch weiterhin selbst betreiben,
würde aber gerne Docker-Container benutzen und meine Hoffnung ist, dass
jemand von Euch eine Empfehlung hat, welche Docker-Images/Templates sich
bewährt haben. Ich möchte das minimalistisch halten und per
docker-compose auf einem vServer ausrollen - also kein Kubernetes oder
zentraler Storage, etc.

Mein aktuelles Setup besteht aktuell aus:

* Postfix
* Dovecot
* Amavis
* Postgrey
* MySQL
* Postfixadmin
* ca. 10 Maildomains
* ca. 750 E-Mail-Aliasen

Hinsichtlich amavis bin ich flexibel. Wenn sich ein adäquater
Spam-Schutz mittels postscreen/spamd/... erreichen lässt, habe ich da
keine Präferenz. Ich befürchte aber, dass ohne Spamassassin nicht viel
geht, da sich nur anhand von Headern die Mailboxen nicht sauber halten
lassen (wie das mal vor 10 Jahren ging).

Vielen Dank für Eure Vorschläge vorab.
Mathias